dresden-newspaper.de Alle Informationen rund um Dresden

Stimmung im deutschen Hotelinvestmentmarkt aufgehellt zinsbedingter Herausforderungen

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Auch wenn der deutsche Immobilien-Investmentmarkt insgesamt weiterhin unter dem veränderten Zinsumfeld leidet, hat sich die Stimmung im Hotelsegment in letzter Zeit verbessert. Laut Berechnungen von Union Investment und Bulwiengesa ist das Marktvolumen für institutionelle Investoren relevanter Hotels im Jahr 2023 trotz ungünstiger Vorzeichen leicht gestiegen. Es lag bei rund 62,0 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Das Wachstum durch die Fertigstellung investmentrelevanter Hotels im Jahr 2023 in Höhe von etwa 1,3 Milliarden Euro wirkte werterhöhend. Gleichzeitig gab es eine leichte Wertreduktion des Hotelbestands um etwa 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz der zinsbedingten Wertanpassung konnte sich das Hotelsegment nach der wirtschaftlichen Erholung aus den Folgen der Corona-Krise stabilisieren.

Im Jahr 2023 wurden zahlreiche neue Hotels fertiggestellt, auch aufgrund von aufgeschobenen Projekten aus den Jahren der Pandemie. Mehr als 13.000 Zimmer kamen neu auf den Markt, wovon die meisten dem investmentrelevanten Segment zuzuordnen sind. Das investmentrelevante Marktvolumen erreichte somit einen neuen Höchstwert.

Kommentieren

von wpservice
dresden-newspaper.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv