dresden-newspaper.de Alle Informationen rund um Dresden

Canada Life: Assekurata hebt Bonitäts-Rating an

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Assekuranz-Ratingagentur Assekurata hat das Bonitäts-Rating des Versicherers Canada Life Deutschland auf „AA“ (sehr stark) angehoben und den Ausblick auf stabil gesetzt. „AA“ ist derzeit die höchste von Assekurata vergebene Bonitätsnote. Das Upgrade folgt auf die Bewertung „AA-“, die Canada Life davor erhalten hatte. 2021 hatte die Ratingagentur den Ausblick bereits auf positiv gesetzt.

Die Anhebung des Bonitäts-Ratings begründet die Ratingagentur mit der kontinuierlichen Wachstums- und Ertragslage der Canada Life Deutschland. Der Ratingbericht führt das überdurchschnittliche Wachstum der vergangenen Jahre auf, dazu die geringe Stornoanfälligkeit, die hohe Profitabilität des Geschäfts sowie marktunterdurchschnittliche Betriebskosten. 2021 seien trotz der Herausforderungen im Branchenumfeld hohe Einnahmen erzielt worden, darunter Höchstwerte bei den Prämienwerten von über einer Milliarde Euro.

Assekurata weist auch auf das marktüberdurchschnittliche Enterprise Risk Management der Canada Life hin. Der Versicherer tätige zudem erhebliche Investitionen im IT-Bereich zur Stärkung der Service-Infrastruktur, um die Flexibilität bei der Produktgestaltung auszubauen und um langfristig profitables Wachstum sicherzustellen. Das Wachstum der vergangenen Jahre sowie die IT-Investitionen wirken sich laut Ratingbericht positiv auf die Kosteneffizienz aus. Trotz der Unsicherheiten durch die Auswirkungen der Pandemie und der Kapitalmarktentwicklungen hält Assekurata eine fundamentale Schwächung der Finanzposition der Canada Life für unwahrscheinlich. „Wir haben intensiv darauf hingearbeitet. Daher möchte ich mich für dieses Top-Ergebnis bei allen, die dazu beigetragen haben, bedanken. Neben unseren Geschäftspartnern und Kunden, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, gebührt mein Dank vor allem auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auch während der Pandemie hervorragende Arbeit geleistet haben,“ kommentiert Markus Drews, Managing Director Canada Life Europe das Rating. „Nur im Team konnten wir die Milliardengrenze bei den Prämien toppen. Und dieses nun noch stärkere Bonitätsrating unterstreicht unsere Stabilität und große Finanzstärke mit Nachdruck!“ (DFPA/mb1)

Canada Life ist ein Anbieter von Versicherungs- und Kapitalanlageprodukten mit Sitz in Toronto. Das 1847 gegründete Unternehmen ist Teil der Finanzdienstleistungs-Holding Great-West Lifeco Inc. Es verfügt seit Juli 2000 über eine deutsche Niederlassung in Köln.

www.canadalife.de

von
dresden-newspaper.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv