Der Finanzdienstleister Netfonds will den überwiegenden Anteil (88,72 Prozent) an NSI Netfonds Structured Investment (NSI), die vorrangig als Bestandshalter für das Immobiliengeschäft von Netfonds tätig ist, an Value Management & Research (VMR AG) im Wege einer Einbringung als Sacheinlage veräußern
Netfonds wird von VMR zunächst 1,4 Millionen neue Aktien (29,7 Prozent) aus einer Kapitalerhöhung der VMR erhalten, sowie eine Anleihe im Volumen von 5,20 Millionen Euro, die zu einem späteren Zeitpunkt in Aktien wandelbar ist.
Dazu haben Netfonds als Veräußerer und VMR als Erwerber eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI) über die Einbringung der NSI in die VMR unterzeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Abschlusses eines notariellen Einbringungsvertrages, sowie verschiedener aufschiebender Bedingungen, unter anderem dem Abschluss einer Vereinbarung zur strategischen Partnerschaft im Bereich des Immobilienvertriebes zwischen beiden Unternehmen. Die Umsetzung der Transaktion soll voraussichtlich noch im Laufe des Dezember 2021 erfolgen.
Durch die Veräußerung und Einbringung der NSI in die VMR erwartet Netfonds einen zusätzlichen Veräußerungsgewinn im Beteiligungsergebnis von rund acht Millionen Euro. Die mit der Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal kommunizierte Prognose zum Umsatz bleibt unverändert bestehen.
Wie der Finanzdienstleister weiter mitteilt, ermögliche die Transaktion Netfonds sich zukünftig im Immobilienbereich rein auf den Vertrieb der Immobilien über die finfire-Plattform zu konzentrieren.
Der bilanzwirksame weitere Ausbau des Bestandshalter Portfolios wird auf Seiten der VMR erfolgen, an der Netfonds zukünftig als Kernaktionär beteiligt sein wird. (DFPA/JF1)
Die Netfonds-Gruppe mit Sitz in Hamburg ist eine Plattform für Administration, Beratung, Transaktionsabwicklung und Regulierung für die deutsche Finanzindustrie.