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Ex-Berenberger wollen Fondsboutiquen erfolgreicher machen

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Aber auch allen Marktteilnehmern im Vermögensverwalter- und Fondsboutiquenmarkt als Consulting-Partner zur Verfügung zu stehen. Dazu gehören neben den Vermögensverwaltern selbst unter anderem auch Kapitalverwaltungsgesellschaften, Asset Manager, Depotbanken und Family Offices.

„Der aktuelle Konzentrationsprozess bei den Banken dürfte dazu führen, dass immer mehr Kunden sich den sehr individuellen und passgenauen Anlagekonzepten der Vermögensverwalter und Fondsboutiquen zuwenden“, erwartet Eichelmann. „Davon werden diese Expertenteams profitieren, wenn sie konsequent auf ihre Stärken, nämlich die individuellen, quasi maßgeschneiderten Investmentstrategien für ihre Kunden setzen.“

Die drei Gründer haben eine Vielzahl von Aufgabenfeldern identifiziert, in denen sie großen Beratungsbedarf in der Branche sehen. Neben der Begleitung bei der Existenzgründung und bei strategischen Weichenstellungen im Unternehmen ist dies auch die systematische Nachfolgeplanung. Bei der Auflage eigener Investmentfonds ist die richtige Partnerwahl bei Fondsgesellschaft, Verwahrstelle und weiteren externen Dienstleistern oftmals die größte Hürde für einen erfolgreichen Start. Allerdings gilt es auch, die beste rechtliche Hülle für das Projekt zu finden und sowohl die Gesellschaft als auch den neuen Fonds mit Marketing- und Vertriebsaktivitäten bekannt zu machen.

„Viele unabhängige Vermögensverwalter machen einen großartigen Job, sind aber weiterhin noch viel zu unbekannt“, erklärt Hoppenhöft. „Mit unseren zusammen mehr als 100 Jahren Markterfahrung werden wir ihnen künftig beratend, aber auch mit der praktischen und passgenauen Umsetzung zur Seite stehen.“

In der Selbständigkeit sehen die drei Branchenkenner der Pro Boutiquenfonds GmbH große Chancen. „Wir haben seit vielen Jahren die unabhängigen Vermögensverwalter aus der Bankenperspektive unterstützt, sind uns aber sicher, dies in Zukunft auf unabhängiger Basis noch viel effektiver tun zu können“, erklärt Gillessen. „Völlig unabhängig von Konzerninteressen, mit äußerst kurzen Entscheidungswegen, ausgestattet mit modernster Technik ist es deutlich leichter, kreativ und unbürokratisch die richtigen Lösungen aufzuzeigen und umzusetzen.“

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von factum
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