dresden-newspaper.de Alle Informationen rund um Dresden

Bellevue Asset Management AG lanciert einen neuen Health-Care-Fonds

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Schweizer Bellevue Asset Management AG hat angekündigt, den global ausgerichteten Aktienfonds „Bellevue Obesity Solutions“ auf den Markt zu bringen. Die Anlagestrategie des Fonds umfasst erstmals auch Unternehmen aus den Bereichen Ernährung und Bewegung. Die Fondsmanager werden neben Werten aus dem klassischen Gesundheitssektor auch Unternehmen berücksichtigen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Übergewicht und Fettleibigkeit tätig sind. Dies umfasst Bereiche wie Diagnostik und Behandlung, Begleiterkrankungen sowie Ernährung und Bewegung.

Laut Schätzungen der WHO leiden rund 40% der Weltbevölkerung an Übergewicht und Fettleibigkeit, ein Anteil, der bis 2035 voraussichtlich auf über 50% steigen wird. Die Kosten, die mit Fettleibigkeit verbunden sind, werden voraussichtlich weltweit über 4.000 Milliarden US-Dollar erreichen und die jährliche wirtschaftliche Auswirkung wird vergleichbar mit der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 sein. Lösungen für Fettleibigkeit stellen daher einen großen Kostenhebel im Gesundheitswesen dar.

Dank des technologischen Fortschritts eröffnen sich neue Möglichkeiten für Patienten, Ärzte und Investoren im Bereich der Fettleibigkeit. Insbesondere die GLP-1-Medikamentenklasse bietet vielversprechende Chancen. „Als Healthcare-Investmenthaus mit über 20 Experten haben wir den Anspruch, unseren Investoren Megatrends so früh und effizient wie möglich zugänglich zu machen“, sagt Christian Lach, Lead Portfolio Manager des Fonds. Er freut sich auf den Start des Bellevue Obesity Solutions Fonds am 30. November 2023 und betont, dass dies ein völlig neuer Ansatz für Investitionen im Gesundheitsbereich ist.

Kommentieren

von wpservice
dresden-newspaper.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv