dresden-newspaper.de Alle Informationen rund um Dresden

Autobahn A4 nach Unfällen komplett gesperrt

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Auf der Autobahn A 4 in Ostsachsen fuhr kein Verkehr mehr. Durch schwere Schneefälle und die folgende Glätte auf der Fahrbahn hatte am Donnerstagmittag zu mehreren Unfällen zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost sowie Kodersdorf und Nieder-Seifersdorf geführt.

Durch diese Unfälle musste die A 4 vollständig gesperrt werden. “Zwischen Weißenberg und dem Rastplatz Löbauer Wasser hat es einen sogenannten Wetterschlag gegeben, das heißt, ein Schneesturm mit Schneeverwehungen”, so Thomas Knaup von der Polizei. Der betroffene Abschnitt war 300 bis 400 Meter lang. “Hier auf der Autobahn liegt der Schnee etwa fünf Zentimeter hoch”, Knaup weiter. Einige Autofahrer versuchten auf der glatten Fahrbahn zu bremsen, dadurch sind Fahrzeuge ineinander gerutscht und hatten sich verkeilt. Es bewegte sich weder nach vorn und zurück.

In den Unfall waren acht Lastkraftwagen und vier Personenkraftwagen involviert. Fünf Personen haben sich verletzt, darunter auch ein Kind.

Die Vollsperrung in Richtung Bautzen dauert geraume Zeit an. “Zuerst mussten die Verletzten geborgen und die Autos entflochten werden”, so Thomas Knaup. Daraufhin mussten die Fahrzeuge des Winterdienstes zum Unfallort gebracht werden. Durch die Schneeschieber musste die Rettungsgasse breiter als sonst sein, was zu Probleme führte. Durch diese wurde eine Fahrbahn wieder befahrbar gemacht. Der Verkehr rollte um 15:45 Uhr wieder an.

An die wartenden Autofahrer und Mitinsassen im Stau wurden zwischenzeitlich warme Getränke verteilt.

Im Abschnitt Bautzen-Ost und dem Rastplatz Löbauer Wasser musste die A 4 ebenfalls komplett gesperrt werden. Hier war der Ablauf der selbe und die Autobahn wurde ebenfalls gegen 15:45 Uhr wieder freigegeben.

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : steuer@wwr-publishing.de
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
dresden-newspaper.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv